Samstag, 16. April 2011

1968

Dies ist ein anderes Thema, das mich im Moment sehr besdchäftigt und fasziniert. Durch Zufall bin ich beim Stöbern im modernen Antiquariat auf ein Buch von Ulrich Enzensberger über die Kommune I gestoßen. Das habe ich sehr gerne gelesen und daraufhin gleich mein Bücherregal nach weiterer Literatur durchstöbert. Nach einem Sammelband, lese ich nun 1968 von Norbert Frei (bei dem ich übrigens mal studiert habe).

Was mich an diesem Thema interessiert?

Ich sehe viele Parallelen zu aktuellen Ereignissen in der Welt. Ich denke, dass die Ausgangssituation damals ähnlich war wie heute und dass es vielleicht auch heute wieder zu einer neuen Bewegung kommen könnte, die die Gesellschaft verändert. Dabei geht es nicht um bewaffneten Kampf sondern vielmehr um eine Umwälzung des Denkens, ein Infragestellen der eingefahrenen Muster, in denen wir uns bewegen. Dies ist meiner Meinung nach mal wieder überfällig und ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich mein Interesse am Thema weiter entwickeln wird. In den Büchern stoße ich immer wieder auf Namen und Begriffe, die mich zu weiter führenden Recherchen im Netz bringen (gut, dass es Wikipedia gibt). Auch hier erlebe ich wieder, wie sich ein Netz spannt, von dem aus Fäden in alle möglichen Richtungen bewegen, dass sich ganz neue Verknüpfungen ergeben und auch wirklich spannende neue Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen