Montag, 23. Mai 2011

Unser Garten

Wir haben hinter dem Haus einen sehr großen Garten, der mir im Moment viel Arbeit, aber auch Freude bereitet. Das große Trampolin für die Kinder steht und wird auch sehr ausgiebig genutzt.
In der letzten Woche habe ich Brennesseljauche angesetzt und Gemüse gesät/gepflanzt. Auf dem Kompost wachsen jetzt zwei Zucchinipflanzen und eine Kürbispflanze und im Gemüsebeet stehen die Tomatenpflanzen und schon einige Kräuter. Gestern habe ich dann Salat, Kohlrabi, Mangold, Bohnen, Grünkohl und Möhren gesät. Außerdem noch eine Blumenmischung die Schmetterlinge anlocken soll und Sonnenblumen.
Ich träume davon, irgendwann vielleicht mit dem Garten autark zu werden. Genug Platz haben wir und ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Permakultur, um hier langfristig Strukturen zu gestalten, die eine Selbstversorgung mit Lebensmitteln aus dem Garten ermöglichen.

Zum Thema Permakultur habe ich ein sehr interessantes Buch gelesen: Anders Gärtnern Darin sind sehr viele Anregungen für den Garten enthalten, die mir unheimlich viele Projekte für die Zukunft bringen. Und das schöne ist, dass ich es nach und nach umsetzen kann, ohne mich unter Druck setzen zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen